Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Ausbildung

2016

Promotion, Dr. phil. (Politikdidaktik), Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Thema: Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps

2007

Magister: Politische Wissenschaft, Soziologie und Völkerrecht; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Thema: Demokratie lernen. Eine politikwissenschaftliche Analyse von Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation Jugendlicher im schulischen Kontext.

2001–2007

Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Politische Wissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht/Völkerrecht

Beruf

ab 04/2018

Vertretung der Professur „Didaktik der Sozialwissenschaften“, Bergische Universität Wuppertal

2016–2018

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Professur Educational Research and Schooling, ICCS 2016

2002–2016

Dozentin der außerschulischen politischen Jugendbildung Politischer Arbeitskreis Schulen e. V. Schwerpunkt: Schüler- und Jugendpartizipation

2007–2009

wissenschaftliche Angestellte, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Weitere Funktionen

seit 2018

Mitherausgeberin der Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken, Springer

seit 2019

Substitute Member of the Management Committee der COST-Aktion CA18115 "Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level" TRIBES

Forschungsprojekte

International Civic and Citizenship Education Study 2022 (ICCS 2022).
Förderung Europäische Union, BMBF
Laufzeit: 2019–2024.

International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016).
Förderung Europäische Union, Landeszentrale für politische Bildung.
Laufzeit: 2013–2017.
https://www.uni-due.de/iccs/

Teacher Empowerment to Educate Students to become European Citizens (TEESAEC).
Förderung: Europäische Union und Schweizerische Eidgenossenschaft.
Laufzeit: 2006–2009.

Wissen zu Demokratie bei Schüler*innen (WizDeS)
Laufzeit: 2007–2010.

Weitere Infos über #UniWuppertal: