Neue Bildungsmaterialien zu Antisemitismus und Misogynie im deutschsprachigen Rap
Neue Bildungsmaterialien zu Antisemitismus und Misogynie im deutschsprachigen Rap
2016
Promotion, Dr. phil. (Politikdidaktik), Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Thema: Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
2007
Magister: Politische Wissenschaft, Soziologie und Völkerrecht; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Thema: Demokratie lernen. Eine politikwissenschaftliche Analyse von Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation Jugendlicher im schulischen Kontext.
2001–2007
Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Politische Wissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht/Völkerrecht
ab 04/2018
Vertretung der Professur „Didaktik der Sozialwissenschaften“, Bergische Universität Wuppertal
2016–2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Professur Educational Research and Schooling, ICCS 2016
2002–2016
Dozentin der außerschulischen politischen Jugendbildung Politischer Arbeitskreis Schulen e. V. Schwerpunkt: Schüler- und Jugendpartizipation
2007–2009
wissenschaftliche Angestellte, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
seit 2018
Mitherausgeberin der Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken, Springer
seit 2019
Substitute Member of the Management Committee der COST-Aktion CA18115 "Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level" TRIBES
International Civic and Citizenship Education Study 2022 (ICCS 2022).
Förderung Europäische Union, BMBF
Laufzeit: 2019–2024.
International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016).
Förderung Europäische Union, Landeszentrale für politische Bildung.
Laufzeit: 2013–2017.
https://www.uni-due.de/iccs/
Teacher Empowerment to Educate Students to become European Citizens (TEESAEC).
Förderung: Europäische Union und Schweizerische Eidgenossenschaft.
Laufzeit: 2006–2009.
Wissen zu Demokratie bei Schüler*innen (WizDeS)
Laufzeit: 2007–2010.