Stellenausschreibung Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Post-Doc)
Stellenausschreibung Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Post-Doc)
LUiSA
Im Projekt LUiSA planen wir die Entwicklung einer Storyboard-App, die Studierenden und Lehrenden in Lehramtsstudiengängen ein schnelles und intuitives Darstellen von Klassenraumszenen ermöglicht. Lehramtsstudierende sollen damit kurze comicartige Sequenzen von Bildergeschichten entwickeln können, um einen visuell gestützten Austausch über typische und herausfordernde Handlungssituationen im Unterricht und die Entwicklung professioneller Kompetenzen zu fördern.
LArS.NRW
Im Projekt LArS (2020-2022) entwickeln Fachdidaktiker*innen an den Universitäten Dortmund, Duisburg-Essen und Wuppertal gemeinsam frei zugängliche animierte Unterrichtsvideos zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern (Politik, Wirtschaft-Politik, Gesellschaftslehre und Sozialwissenschaften).
ICCS 2016 ergründet, welche zivilgesellschaftlichen und politischen Kompetenzen heute bei Schüler/inne/n ausgebildet sind und mit welchen Einstellungen sie sich in der Gesellschaft positionieren. Ziel ist die Überprüfung von Ansätzen und Inhalten der politischen Bildung und Demokratiepädagogik.