Stellenausschreibung Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Post-Doc)
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Teaser-Video: LArS.NRW - Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
LArS ermöglicht Studierenden, sich mit authentischen und komplexen Unterrichtssituationen auseinanderzusetzen: Wie verhalten sich Schüler*innen und Lehrer*innen in realen Fällen? Weshalb kommt es zu Schwierigkeiten? Wie würden sie selbst reagieren? Die im Projekt erstellten Animationen sind direkte Übertragungen von real aufgezeichneten Situationen aus Studien zum sozialwissenschaftlichen Unterricht, die so für den Einsatz in der Professionalisierung von Lehrer*innen zugänglich gemacht werden können.
Aus einem umfangreichen Pool von Unterrichtsvideos wählen wir besonders professionsrelevante Ausschnitte, die auf Grundlage fachdidaktischer Merkmale in interaktive Animationsfilme und Comics umgewandelt werden. In mehrschrittigen, wissenschaftlich begleiteten Designprozessen entwickeln wir anschließend anspruchsvolle digitale Lernumgebungen und didaktische Konzepte, die in Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen in NRW erprobt und schließlich auf dem Landesportal ORCA.nrw veröffentlicht werden.
Jede der drei Verbunduniversitäten übernimmt bei der Auswahl und Aufbereitung der Unterrichtsvignetten einen eigenen Schwerpunkt: An der Bergischen Universität Wuppertal bearbeiten wir den Modulschwerpunkt „Critical Incidents“. „Critical Incidents“ beschreiben besonders kritische, herausfordernde Situationen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, zu denen es in allen Unterrichtsphasen kommen kann – Situationen, an den der Unterricht gänzlich scheitern oder auch auf unerwartete Weise gelingen kann. In der hochschuldidaktischen Auseinandersetzung mit diesen Situationen geht es dabei weniger um das Vermitteln von vermeintlich eindeutigem Lehrverhalten, sondern um das Abwägen und Reflektieren unterschiedlicher Handlungsoptionen.
Die TU Dortmund nimmt die Frage in den Blick, wie inhaltlich angemessen und zugleich motivierend in Unterrichtsstunden oder -reihen eingeführt werden kann. An der Universität Duisburg-Essen liegt der Fokus auf der Urteilsbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht: Welche Arten von Urteilen fällen Schüler*innen im Unterricht, und wie können Lehrkräfte darauf hinarbeiten, ihre Schüler*innen in der Urteilsbildung zu unterstützen?
Im Zentrum der didaktischen Arbeit an allen Standorten steht dabei die Frage, wie der Einsatz von Animationsfilmen von Unterrichtssituationen die professionelle Wahrnehmung angehender Lehrerinnen und Lehrer fördern kann.
An der Bergischen Universität Wuppertal wurde das Projekt bis Oktober 2021 von Jun.-Professorin Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (jetzt Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik an der Universität Leipzig) geleitet. Aktuell besteht das Wuppertaler Projektteam aus Dr. Kerstin Westerfeld (Akademische Rätin), Marcus Kindlinger (Projektmitarbeiter) und arbeitet in enger Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg und Korcan Yeşil (Projektmitarbeiter) in Leipzig.
Die Konsortialführung des Projekts LArS liegt bei Jun.-Professorin Dr. Dorothee Gronostay an der Technischen Universität Dortmund. Für die Projektkoordination ist an der gleichen Hochschule Jutta Teuwsen zuständig. Am Standort Duisburg-Essen liegt die Projektleitungen bei Professorin Dr. Sabine Manzel.
Seitens der BUW unterstützen uns Dr. Heike Seehagen-Marx und Felix Manns vom ZIM sowie Lea-Sophie Natter vom BU:NDLE-Netzwerk für Digitalisierungsprozesse in der Hochschullehre.
Zur Erstellung professioneller Animationen arbeitet das Verbundprojekt über die TU Dortmund mit Niklas Hlawatsch und seinem Essener Studio Fuchs Teufel Bild zusammen.
LArS ist Teil der Förderlinie OERContent.nrw des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Animationsvideos, Comics sowie damit verbundene Aufgaben und Lehrkonzepte werden über das neu entstehende Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) Studierenden und Hochschullehrenden innerhalb und außerhalb von NRW verfügbar gemacht.
In Kooperation mit dem Medienlabor der Bergischen Universität Wuppertal entwickeln wir Konzepte für interaktive Webelemente, die wir in die LArS-Lernumgebungen einbinden wollen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem Bereich verweisen wir auf unseren Eintrag im Projektfinder.
Projektmitarbeiter Marcus Kindlinger arbeitet im Rahmen seines an LArS angeschlossenen Promotionsprojekts an der Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für digitale Lernumgebungen, die reflektierte und fachdidaktisch fundierte Situationsdeutungen bei angehenden Lehrkräften fördern.
Wenden Sie sich gerne an Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg oder Projektmitarbeiter Marcus Kindlinger.