Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe "Hermeneutische Politikdidaktik"

12.11.2016|19:12 Uhr

Nächstes Treffen der Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe "Hermeneutische Politikdidaktik" am 18./19. November 2016 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Das nächste Treffen der Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe "Hermeneutische Politikdidaktik" (Leitung: Prof. em. Dr. Carl Deichmann/(Vertr.-) Prof. Dr. Marc Partetzke) findet am 18./19. November 2016 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.

Thematisch steht dieses Mal die Videoanalyse im Fokus, die an zwei videographierten Unterrichtsstunden/-simulationen auch praktisch exerziert wird. Die Grundlage dafür bilden:

• Herrle, Matthias/Dinkelaker, Jörg (2015): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung, in: Rauin, Udo/Herrle, Matthias/Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweise und Anwendungsbeispiele, Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-219.
  • Deichmann, Carl (2009): Hermeneutische Politikdidaktik und qualitative Forschung, in: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 175-194.

Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: