Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Frau (Vertr.-Prof.) Dr. Katrin Hahn-Laudenberg

Positionsbeschreibung

Katrin Hahn-Laudenberg tritt zum Wintersemester 2021/2022 die Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Universität Leipzig an.

Homepage: https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/institut-fuer-bildungswissenschaften/professuren/bildung-und-demokratiepaedagogik/

Biografie

Forschung / Projekte

ICCS2022

Link ICCS2022

LArS.NRW

Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer

LUiSA

Lernen durch Unterrichtscomics mit einer interaktiven Storyboard-App

TRIBES

CA18115 "Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level, TRIBES"

Ausbildung

2016

Promotion, Dr. phil. (Politikdidaktik), Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Thema: Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps

2007

Magister: Politische Wissenschaft, Soziologie und Völkerrecht; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Thema: Demokratie lernen. Eine politikwissenschaftliche Analyse von Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation Jugendlicher im schulischen Kontext.

2001–2007

Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Politische Wissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht/Völkerrecht

Beruf

ab 04/2018

Vertretung der Professur „Didaktik der Sozialwissenschaften“, Bergische Universität Wuppertal

2016–2018

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Professur Educational Research and Schooling, ICCS 2016

2002–2016

Dozentin der außerschulischen politischen Jugendbildung Politischer Arbeitskreis Schulen e. V. Schwerpunkt: Schüler- und Jugendpartizipation

2007–2009

wissenschaftliche Angestellte, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Weitere Funktionen

seit 2018

Mitherausgeberin der Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken, Springer

seit 2019

Substitute Member of the Management Committee der COST-Aktion CA18115 "Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level" TRIBES

Forschungsprojekte

International Civic and Citizenship Education Study 2022 (ICCS 2022).
Förderung Europäische Union, BMBF
Laufzeit: 2019–2024.

International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016).
Förderung Europäische Union, Landeszentrale für politische Bildung.
Laufzeit: 2013–2017.
https://www.uni-due.de/iccs/

Teacher Empowerment to Educate Students to become European Citizens (TEESAEC).
Förderung: Europäische Union und Schweizerische Eidgenossenschaft.
Laufzeit: 2006–2009.

Wissen zu Demokratie bei Schüler*innen (WizDeS)
Laufzeit: 2007–2010.

Monographien

Hahn-Laudenberg, K. (2017). Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern. Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps. Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer. (=Dissertationsschrift)

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Hahn-Laudenberg K. (2021) Die gesellschaftliche Bedeutung der Politikdidaktik. In: Weißeno G., Ziegler B. (eds) Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_6-1

Matafora, B.; Hahn-Laudenberg, K. and Abs, H.J. (2021): Assessing the National Identity and Sense of Belonging of Students in Germany with Immigration Backgrounds. Journal of Social Science Education 20 (2). https://doi.org/10.4119/jsse-3628. Open access über: JSSE 2021-2: Citizenship and Civic Education for Refugees and Migrants

Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (Hrsg.) (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen. Unterricht Wirtschaft+Politik11 (1), darin u.a.

Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen als Thema im Unterricht. Unterricht Wirtschaft+Politik11 (1), 8-11.

Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-020-00976-4

Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. (2020). Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie. UNIKATE 55/2020, 68-79.

Hahn-Laudenberg (2020). Politisches Wissen von Schüler*innen über Grundrechte und das parlamentarische Regierungssystem. Herausforderungen für die schulische Auseinandersetzung mit zentralen Inhalten des Grundgesetzes. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.) Die Bedeutung des Grundgesetzes für die politische Bildung. Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis (S. 51-70). Leverkusen: Barbara Budrich.

Hahn-Laudenberg, K. & Achour, S. (2020). Integration und Integrationsarbeit in der politischen Bildung. In G. Pickel, O. Decker, S. Kailitz, A. Röder & J. Schulze Wessel (Hrsg.), Handbuch Integration (S. 1–14). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-21570-5_72-1.

Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Abs, H. J. (2020). Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Bd. 3, S. 93–114). Leverkusen: Budrich.

Hahn-Laudenberg, K. & Oberle, M. (2020). Evaluationen. In S. Achour, M. Busch, C. Heidemann-Meyer & P. Massing (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen (S. 68-71). Schwalbach: Wochenschau.

Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds. Learning, Culture and Social Interaction, 26, 100429. doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429

Hahn-Laudenberg, K. (2019). Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede in der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In K. Pohl & M. Lotz (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 169-177). Schwalbach: Wochenschau.

Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). Religion in Research on Citizenship Education. The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In D. Käbisch (Hrsg.), Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives. (S. 135-150). Münster: Waxmann.

Hahn-Laudenberg, K. (2019). Sandoval-Hernández, A., Isac, M., Miranda, D. (Eds.) (2018). Teaching Tolerance in a Globalized World. Springer. Tertium Comparationis 25 (1), 83-88 (Rezension).

Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). From Connectedness and Learning to European and National Identity. Results from 14 European countries. JSSE - Journal of Social Science Education, 18(3), 5–28. doi.org/10.4119/jsse-1144

Hahn-Laudenberg, K. (2018). Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie. Eine empirische Analyse zu einem Fachkonzept der Politischen Bildung. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 99–112). Wiesbaden: Springer.

Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2018). Vorbereitet auf die Demokratie? Zentrale Ergebnisse der International Civic-and-Citizenship-Education Study (ICCS 2016). SchulVerwaltung NRW 29(12), S. 324-327.

Hahn-Laudenberg, K. (2018). Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien. In S. Manzel & L. Möllers (Hrsg.), Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Schwalbach: Wochenschau, S. 62-68.

Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017). Politisches Wissen und Argumentieren. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 77–111). Münster: Waxmann.

Hahn-Laudenberg, K., Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. Tertium Comparationis, 23 (1), 62–91.

Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Zukunftsfragen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 354–364). Münster: Waxmann.

Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2017). Einleitung. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 9–26). Münster: Waxmann.

Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 205–232).Münster: Waxmann.

Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 255–278). Münster: Waxmann.

Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Zischke, F. E. (2017). Lehrervoraussetzungen. Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 325–353). Münster: Waxmann.

Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I. & Abs, H. J. (2017). Institutionenbezogene Einstellungen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen.Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 161–204). Münster: Waxmann.

Ziemes, J. F., Jasper, J., Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017).
ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 47–76). Münster: Waxmann.

Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den Lernaufgaben. In G. Weißeno & V. Eck (Hrsg.), Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz (S. 104–117). Münster: Waxmann.

Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung(S. 159–168). Schwalbach: Wochenschau.

Wissenschaftliche Vorträge

03|2020

Fit for Democracy? IPP/AB Empirische Bildungsforschung, Universität Graz, Österreich

02|2020

Einblicke in quantitative Forschung in der politischen Bildung. Nachwuchstagung der GPJE: Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung, Justus-Liebig-Universität Gießen

02|2020

EU-Bildung für alle?! Zielgruppenspezifische Angebote und Formate - eine Podiumsdiskussion. Beutelsbacher Gespräche. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Bad Urach

11|2019

Vorbereitung auf die Demokratie? Die International Civic and Citizenship Education Study 2022. Demokratiebildung als Anlass für Schulentwicklung. Veranstaltung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Bad Segeberg

09|2019

Hahn-Laudenberg, K. & Deimel, D., Unequal access to experienced participation at school. Results from ICCS 2016 and conclusions for a digital participation concept. Young-In (EU COSTnetwork). University of Roehampton, London,UK

09|2019

Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv? Das politische Mindset von 14-Jährigen. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Congress Centrum Weimar

08|2019

The good disobedient citizens? Students’ perspectives on good citizenship in ICCS 2016. EARLI 2019. RWTH Aachen

06|2019

Hahn-Laudenberg, K. & Deimel, D., Die Frage des Zugangs zu schulischen Partizipationserfahrung. Jahrestagung der GPJE, Universität Göttingen

06|2019

Ziemes, J. & Hahn-Laudenberg, K. Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe. Jahrestagung der GPJE, Universität Göttingen

05|2019

Einstellungen zu und Wissen über zentrale Inhalte des Grundgesetzes bei Schüler/innen in NRW. Tagung zu 70 Jahre Grundgesetz und 100 Jahre parlamentarische Demokratie in Deutschland. Technische Universität Dortmund

02|2019

Bedeutung des offenen Unterrichtsklimas für das politische Wissen im internationalen Vergleich. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). GEBF-Tagung, Universität Köln

09|2018

Age, Identity and Political Power. Invited Panelist on the Civil Society Dialogue Forum. Goethe Institute and Twaweza Communications Nairobi

08|2018

Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Abs, H. J. Participation in school of 14-year old students. Shared experience at school or question of individual background?EARLI SIG13 InZentIM Conference, Universität Essen

07|2018

Bereit für die Demokratie? Zentrale Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Forschungskolloquium des Institutes für Politikwissenschaft. Universität Göttingen

07|2018

Veränderung von Konzepten zu Demokratie in Deutschland und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps. Vortrag im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Institut für Politikwissenschaft, Universität Göttingen

06|2018

Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede bei der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). Jahrestagung der GPJE, Universität Mainz

04|2018

Hahn-Laudenberg, K. & Ullrich, A. Institutionenbezogene Einstellungen von 14-Jährigen. Tagung Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? Universität Duisburg-Essen

03|2018

Erkenntnisse aus ICCS 2016 für die schulische Praxis. Emschertal-Berufskolleg

02|2018

Comparing country-specific structures of open classroom climate in ICCS 2016. Citizen education conference, Gent

06|2017

Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien unter besonderer Betrachtung des Aspekts zivilen Ungehorsams. GPJE-Tagung, Universität Duisburg-Essen

03|2017

Veränderung von Wissen und Misskonzepten zur Demokratie in Deutschland und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps. GEBF-Tagung, Universität Heidelberg

10|2016

Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K., Religion in Research on Citizenship Education. The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study. Conference Religion and Educational Research, Goethe Universität Frankfurt a. M.

06|2015

Concept Maps als Methode der Wissensdiagnose zum Thema Demokratie bei Schülerinnen und Schülern. Jahrestagung der GPJE, Hochschule für angewandte Wissenschaften München

10|2013

Präkonzepte zur Wahl der Bundeskanzlerin. Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

06|2009

Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte? Jahrestagung der GPJE, Universität Wien

08|2008

Konzeptuelles Wissen zu Demokratie bei Schüler/-innen. Nachwuchs-Kolloquium der AEPF, Kiel

Herausgeberschaften

Mitherausgeberin der Reihe „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken“, Wiesbaden: Springer VS. (zusammen mit M. Oberle, S. Seeber & R. Nickolaus)

Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann

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