Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Herr M.A. M.Ed. Marcus Kindlinger

Positionsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LArS – Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer (LArS.NRW)

Biografie

Curriculum Vitae

Ausbildung

2020: Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

2019: Master of Education (M.Ed.) in Deutsch, Mathematik und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal (BUW)

2012: Master of Arts (M.A.) in European Studies, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

2009: Bachelor of Arts (B.A.) in Volkswirtschaftslehre, Universität Duisburg-Essen

Berufliches

05/2019 – 10/2020: Vorbereitungsdienst an der Theodor-Litt-Realschule Düsseldorf

05/2019 – 12/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal

10/2016 – 08/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Studieneingangsphasenprojekt QPL der Soziologie und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal

Publikationen und Vorträge

Publikationen (peer-reviewed)

Kindlinger, M. (2021). Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher education. Journal of Social Science Education 20(3). 29-54. https://doi.org/10.11576/jsse-4087

Hartmann, U., Kindlinger, M., & Trempler, K. (2021). Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practice. Teaching and Teacher Education, 97https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103205

Vorträge

Kindlinger, M., Trempler, K., Molitor, A.-L. & Hartmann, U. (2021, September). Epistemische Prozesse von Lehramtsstudierenden in schriftlichen und mündlich-diskursiven Deutungen einer Unterrichtssituation. Vortrag auf der Fachgruppentagung für Pädagogische Psychologie vom 14.-16. September (Online).

Kindlinger, M. (2021, Juni). Förderung epistemischer Kognition in digitalem Lernmaterial für angehende Politiklehrkräfte. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vom 9.-10. Juni (Online)

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrer*innenprofessionalität in der Sozialwissenschaftsdidaktik
  • Reflexion in der Lehrer*innenbildung
  • Kritische Situationen im Sozialwissenschafts-/Politikunterricht
  • Lernen an Unterrichtsvideos
  • Digitalisierung der Lehrer*innenbildung
  • Entwicklung und Evaluation digitaler Lernumgebungen

Weitere Forschungsinteressen

  • Lehrer*innenbildung im HRSGe-Bereich
  • Digitalisierung an Schulen
  • Soziale Ungleichheiten im Schulsystem

Weitere Infos über #UniWuppertal: